DLF überträgt Gottesdienst aus Geisenheim
Aus dem Rheingauer Dom in Geisenheim überträgt DLF live den katholischen Gottesdienst zu Christkönig am Sonntag, 24. November 2024, von 10.05 bis 11 Uhr. Pfarrer Marcus Fischer wird die Eucharistiefeier leiten und zusammen mit Magdalena Kroneberger predigen. Verantwortlich für die Musik ist Regionalkantor Florian Brachtendorf. Die kirchliche Leitung hat Beate Hirt, Senderbeauftragte des Hessischen Rundfunks.
Musik: Jugendchor, Orgel und Oboe
Unter der Leitung von Regionalkantor Florian Brachtendorf wird der Jugendchor der ChorSingSchule am Rheingauer Dom singen. Die Orgel spielt Johannes Schröder, die Oboe Siobhan Maatz. Kirchenlieder wie „Macht weit die Pforten dieser Welt“ werden zu hören sein, außerdem Chormusik des zeitgenössischen Komponisten Klaus Wallrath.
Dialogpredigt zum Thema „Christus König - schwierig oder?“
In der Predigt von Pfarrer Marcus Fischer und Jugendvertreterin Magdalena Kroneberger wird es um den schwierigen Titel „König“ für Jesus Christus gehen, der am Christkönigssonntag im Mittelpunkt steht.
„Rheingauer Dom“: Dom ohne Bischofssitz
Die Stadt Geisenheim liegt mitten in der berühmten Weinregion Rheingau. Neben seinen Weinbergen und dem Rhein prägen auch viele Kirchen und Klöster die Region. Dazu zählt auch die Pfarrkirche Heilig Kreuz, die „Rheingauer Dom“ genannt wird, obwohl die Kirche ohne Bischofsitz eigentlich kein Dom ist. Vermutlich geht der Name darauf zurück, dass die Kirche als einzige im Rheingau zwei Türme hat und dass der spätere Bischof von Limburg, Peter Joseph Blum, aus Geisenheim stammt.
Telefonservice
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrer Marcus Fischer und Martina Hock sprechen: Sie sind bis 13 Uhr telefonisch erreichbar unter der Nummer 06722 / 750 740.
Infos zu Gemeinde und Gottesdienst im Internet
Weitere Informationen zum Rheingauer Dom, zur Pfarrei „Heilig Kreuz Rheingau“ und zu den Mitwirkenden des Gottesdienstes sind im Internet zu finden unter www.heilig-kreuz-rheingau.de. Informationen zu den Liedern und Texten gibt es vor dem Gottesdienst unter www.kirche-im-hr.de. Dort stehen nach der Live-Sendung auch die Predigt und der Gottesdienst zum Nachhören bereit. Informationen zum Gottesdienst gibt es außerdem unter www.katholische-hörfunkarbeit.de.