Dona Nobis Pacem


Mit der Bitte DONA NOBIS PACEM – Gib uns Frieden - endet die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach. Und mit diesem Stück beendete John Neumeier sein 50-jähriges Wirken als künstlerischer Leiter und Chefchoreograf des Hamburg Balletts: „Dieses Werk ist die größte Herausforderung meines Lebens. Ich wählte den Titel lange vor dem 24. Februar 2022, denn er drückt aus, was sich als roter Faden durch alle meine Werke zieht und was seit Urzeiten zu den stärksten Sehnsüchten der Menschheit zählt: der Wunsch nach Frieden.“
Die choreografischen Episoden erzählen von Menschen, deren Leben von Kriegswirren und Tod geprägt und dennoch von Hoffnung und Spiritualität erfüllt ist: junge Leute, Soldaten, Kinder, Witwen, Geistliche. Unter sie mischen sich Engel sowie ein geheimnisvoller junger Mann, der entfernt an Jesus Christus erinnert…
Die Regisseurin Myriam Hoyer ist spezialisiert auf die Verfilmung von Opern- und Ballettaufführungen. Mit mehreren Kameras dokumentiert und interpretiert sie die Synthese aus Tanz, Musik, Schauspiel, Raum, Licht und Bewegung. Mit dem Hamburg Ballett und John Neumeier verbindet sie eine mehrjährige Zusammenarbeit. Sie wird als Gast an Karfreitag anwesend sein.
Was: "Dona Nobis Pacem − Gib uns Frieden", Filmvorführung
Wann: Karfreitag, 18. April, um 17 Uhr
Wo: Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden