Retromania! - Ungeliebte Moderne
Wir erleben gesellschaftlichen und technologischen Wandel in atemberaubender Geschwindigkeit. Zudem auch noch Krisen allerorten! Da scheint der Blick in die Vergangenheit Halt und Orientierung zu bieten. Kein Wunder also, dass Nostalgie Trend ist. In der Kunst erfahren die Bildwelten früherer Epochen eine unerwartete Wiederbelebung. Währenddessen treten die Moderne und ihre anspruchsvollen Avantgarden in den Hintergrund. Welche Bedeutung hat dies für Sakralbauten?
Die Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau (KEB) und die KEB Westerwald – Rhein-Lahn laden herzlich zu einem spannenden Studientag mit dem Titel „Retromania! - Ungeliebte Moderne: Ein Studientag zum Kirchenraum“ ein, der sich mit der aktuellen Diskussion über die Nutzung sakraler Bauten beschäftigt. Der Termin findet am Samstag, den 23. November 2024, von 11 bis 17 Uhr im Museum Wiesbaden (Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden) statt.
Dieser Studientag beleuchtet nicht nur die Rückwärtsgewandtheit des gegenwärtigen Zeitgeists, sondern fragt auch nach der zukünftigen Rolle sakraler Räume. Was geschieht mit Kirchengebäuden gerade der 1960er und 1970er Jahre, deren bloße Existenz und Nutzungsoptionen derzeit virulent diskutiert werden? Welche neuen und innovativen Ansätze gibt es aktuell? Die Veranstaltung bietet eine Plattform für verschiedene Perspektiven und Themen wie „ZURÜCK! Machen wir es uns gemütlich! Alles so schön heimelig hier!“, „Welchen Umgang braucht ein Kirchenraum?“, „Ein Blick in die Zukunft“, „Multifaith spaces“, „System-Transzendenz –Kirchliche Kulturdiakonie ist unverzichtbar“, und viele weitere mehr.
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro (SEPA Lastschrift) und der Anmeldeschluss ist der 20. November 2024. Interessierte melden sich bitte per E-Mail an keb.wiesbaden@ bistumlimburg .de, oder telefonisch 0611 174120.
Der Studientag ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um über die Bedeutung sakraler Architekturen in der modernen Welt nachzudenken – auch anhand von Kirchenräumen in Wiesbaden – und neue Impulse für den Umgang mit diesen besonderen Orten zu gewinnen. Der Studientag richtet sich ausdrücklich auch an interessierte Laien.