Zurück zur Übersicht
26 Oktober
lililia – stock.adobe.com

Trost braucht einen Platz

Ort Eltville am Rhein
Veranstaltungsort Friedhof Eltville am Rhein und Jüdischer Friedhof, Schwalbacher Straße 74
Datum
Uhrzeit 16:00h - 18:00h

Trost braucht einen Platz

Auf der Trostbank stehen haupt- und ehrenamtliche Trauerseelsorgerinnen und -seelsorger Menschen in ihrer Trauer bei und schenken ihnen ein offenes Ohr.

Ab August lädt eine besondere Bank auf dem Eltviller Friedhof (Kernstadt) dazu ein, Platz zu nehmen: Auf der Trostbank ist Zeit für Gespräch. Das Pilotprojekt ist eine Kooperation zwischen der Stadt Eltville am Rhein und der Katholischen Region Wiesbaden | Rheingau | Taunus.

Platz nehmen, Trauer teilen, Trost finden: Für viele Menschen ist der Besuch des Friedhofs mit Trauer, Schmerz und Verlust verbunden. Trauernde haben oft das Bedürfnis, Erinnerungen an die geliebte verstorbene Person mit jemanden zu teilen. Katholische Kirche in der Region möchte deshalb dort präsent sein, wo die Menschen sie braucht. Oder wie Gemeindereferentin Petra Schleider es formuliert: „Wir können nicht hinter unseren Türen warten, dass die Menschen kommen, sondern wir müssen offen sein und zu ihnen gehen.“

Vom 3. August bis 26. Oktober 2025 ist immer sonntags von 16 bis 18 Uhr auf der Trostbank auf dem Eltviller Friedhof ein Trauerseelsorger oder eine Trauerseelsorgerin anzutreffen. Die Trostbank befindet sich rund hundert Meter hinter dem Haupteingang unter einer Kiefer, umrandet von einer Hecke rechts des Wegs.

Veranstalter

Zum Anfang der Seite springen