Wiesbaden

Anpfiff für den Regionalen Begegnungstag

Regionalsynodalrat setzt 2026 Schwerpunkte auf Begegnung und Engagement in der Region

Die Jahresplanung 2026 der Katholischen Region Wiesbaden | Rheingau | Taunus nimmt konkrete Züge an. Im Kalender vormerken sollte man sich unbedingt den Sonntag, 14. Juni 2026. Nicht nur weil abends das WM-Spiel Deutschland – Curaçao stattfindet, sondern weil der Regionalsynodalrat (RSR) tagsüber zum Regionalen Begegnungstag einlädt. Geplant sind ein Gottesdienst und ein Familienpicknick und natürlich geht es auch um Fußball.

In der ersten Sitzung des Regionalsynodalrats im neuen Jahr in St. Birgid Wiesbaden gründete sich deshalb eine Arbeitsgruppe, die unter Beteiligung der Jugendkirche KANA den Regionalen Begegnungstag vorbereiten wird. Geklärt werden müssen noch der genaue Ort und der Zeitrahmen. Man wolle mit der Veranstaltung Begegnung in der Region ermöglichen und fördern, sagte Regionalleiterin Christina Kunkel. Den Begegnungstag mit einer Radtour zu verbinden, schlug Regionalleiter Jürgen Otto vor, der im Rahmen der Jahresplanung ebenfalls auf das Wiesbadener Stadtradeln und den Ökumenischen Radelgottesdienst am 7. Juni hinwies.

Klausur in Geisenheim

Bereits im Februar stehen mehrere Termine auf der Agenda des RSR. Zur Klausur kommen die Mitglieder des RSR am Sonntag, 8. Februar 2026, im Geisenheimer Gemeindezentrum Heilig Kreuz zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Informationen und Austausch zum Haushaltssicherungskonzepts des Bistums sowie ein Impuls und Diskussion mit Michael Götz von der Caritas zum Thema „Engagementunterstützung“. In den Blick genommen wurden in der RSR-Sitzung aber auch eine noch in der Planung befindliche Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie am 20. Februar in Wiesbaden, die den Titel „Singen für Demokratie“ tragen wird, und die bundesweite Eröffnung der Misereor Fastenaktion am 22. Februar in Hofheim.

Hingewiesen wurde auch auf den Weltgebetstag und die Woche der christlich-jüdischen Zusammenarbeit im März. An Ostern lädt die Jugendkirche KANA in Kooperation mit dem Kirchort Maria Hilf unter dem Thema „Zerreißprobe“ zur Feier der Kar- und Ostertage ein. Zum Regionalen Kirchenmusiktag sind Sängerinnen, Sänger und Musikanten aus der Region am Samstag, 25. April 2026, nach St. Martin Idstein eingeladen. Zudem möchte der RSR eine Tagesfahrt nach Würzburg zum Katholikentag anbieten.

Die nächste Sitzung des RSR findet am Donnerstag, 26. März, um 19.30 Uhr in Bad Schwalbach statt.

Anne Goerlich-Baumann

Redakteurin | Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen