Wiesbaden, 03.11.2025

Wechsel im Caritas-Vorstand

Otto Bachmeier zum 1. Januar als Vorstand berufen

Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. informiert in einer Pressemitteilung, dass der Bischof von Limburg im Einvernehmen mit dem Caritasaufsichtsrat Otto Bachmeier zum 1. Januar 2026 als Vorstand beruft. Bachmeier verfüge über langjährige Geschäftsführungserfahrungen in Caritasorganisationen. Der 56-Jährige ist ausgebildeter Bankkaufmann und Diplom-Ökonom.

Dr. Wolfgang Kues wurde mit Wirkung zum 30. September 2025 als Vorstand abberufen. Er war seit 1. August 2025 für den Verband als Vorstand tätig.

Das Interims-Vorstandsmandat von Dr. Martin Mertes wird über den 31.10.2025 hinaus zunächst fortgeführt. Der Caritasaufsichtsrat setzt sich für eine zeitnahe Neubesetzung dieser Vorstandsposition ein und hat Dr. Mertes bis dahin um Unterstützung gebeten. 

Über den Caritasverband

Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis. Zum Verband gehören die Tochtergesellschaften Caritas Altenwohn- und Pflegegesellschaft mbH und die Caritas Jugendhilfe gGmbH.

In gut 50 Einrichtungen unterstützen über 1500 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich etwa 2000 Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen – unabhängig von Religion, Alter oder Geschlecht. Das Handeln des Caritasverbands begründet sich in christlichen Werten und hat das Ziel, Menschen in ihrer Würde zu schützen und ihnen Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben zu leisten. Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.  engagiert sich für eine solidarische Gesellschaft, die allen Menschen Raum zur Teilhabe bietet.

Zum Anfang der Seite springen