München, 12.12.2025
Bethanien Kinderdorf-Team bei Quizshow „1, 2 oder 3“
Einmal bei „1, 2 oder 3“ auftreten! Diesen Traum verwirklicht sich der 10-jährige Luca aus dem Bethanien Kinder- und Jugenddorf Eltville. Gemeinsam mit seinen Mitbewohnern Lilly, Fynn und Kira bewirbt sich Luca mithilfe seiner Pädagogen Manuel Lang und Thomas Pies bei der bekannten TV-Quizshow. Nur wenige Wochen später flattert die Zusage der Produktionsgesellschaft ins Haus seiner Wohngruppe in Pleizenhausen und dann geht alles ganz schnell …
„1, 2 oder 3? Letzte Chance, vorbei!“ Wer kennt sie nicht, die berühmte Aufforderung an die Rateteams der gleichnamigen Quizshow? „Irgendwie verbindet jeder ein Stück Kindheit mit dieser Sendung“, sagt Thomas Pies. Der 43-jährige Pädagoge ist Gruppenleiter der Bethanien Kinderdorf Wohngruppe im Alten Pfarrhaus in Pleizenhausen, Rhein-Hunsrück-Kreis. „Wir waren allesamt aus dem Häuschen, als die Einladung zur Teilnahme bei uns ankam“, erinnert sich sein Kollege Manuel Lang.
Das Team um Luca, den Initiator der Bewerbung, ist schnell gefunden. „Da der Altersrahmen der ausgewählten Teams bei 10 und 11 Jahren liegt, war klar, dass Kira und Fynn Luca begleiten soll.“, so Lang weiter. Doch auch die 13-jährige Mitbewohnerin Lilly ist Feuer und Flamme und ergattert den letzten Platz in Lucas Team – und zwar als Kamerakind. Nun fehlt nur noch die Fangemeinde und auch die ist schnell gefunden. Sämtliche Pädagoginnen und Pädagogen der Wohngruppe Pleizenhausen und die Kinder und das Team der Wohngruppen aus dem benachbarten Biebern nehmen sich frei, um Lucas Team in das Filmstudio in München zu begleiten.
Im Filmstudio treffen die vier nicht nur Moderator Elton, sondern auch auf das Maskottchen Piet. „Das war toll, beide haben uns herzlich begrüßt“, erzählt Luca. Für die Teilnehmer geht es vor der Aufzeichnung erstmal in die Maske. Puder und Rouge auf dicken Pinsel und Abdeckstift für die Haut – eine ungewohnte Erfahrung für das Quizteam, vor allem für die Jungs. Hinter den Kulissen lernen sich die drei Rateteams kennen. „Außer uns gab es noch ein Team aus Mecklenburg-Vorpommern und eines aus Nordrhein-Westfalen“, erzählt Luca. Er und sein Team Blau werden frenetisch von den mitgereisten Fans bejubelt, als sie unter lauter Musik und im Schweinwerferlicht die Showbühne betreten.
„Unsere Kinderdorf-Freunde waren die größte Gruppe im Publikum und haben uns am lautesten angefeuert“, sagt Kira. „Auch übersehen konnte man uns nicht“, erzählt Kinderdorfleiter Thomas Kunz. Passend zu „ihrem“ Team Blau hatten die mitgereisten Kinder und Pädagogen allesamt blaue Bethanien-Teamshirts an. Welches Team schlussendlich bei der Aufzeichnung gewonnen hat, wollen die vier erstmal nicht verraten. Nach einem kurzen Ausflug in die Bavaria Filmstudios nach der Aufzeichnung geht es wieder im Fanbus zurück in den Hunsrück. Allesamt sind sich einig: „Das war eine tolle Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden“, resümiert Luca.
Die „1, 2 oder 3“- Sendung wird am 1. Februar 2026 um 17 Uhr auf KIKA und am 15. Februar 2026 ab 8.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.