Idstein, 01.12.2025
Regionalsynodalrat richtet den Fokus auf ein lebendiges Jahr 2026
In seiner letzten Sitzung des Jahres nahm der Regionalsynodalrat noch einmal das alte Jahr in den Blick, entschied über die Fördermittelvergabe 2025 und stieg in die Jahresplanung 2026 ein, danach ließ man in geselliger Runde mit einer Tasse Glühwein das Sitzungsjahr gemütlich ausklingen.
RSR startet mit Klausurtag ins neue Jahr
Viele positive Rückmeldungen haben die Mitglieder des Regionalsynodalrats auf den Regionentag mit Bischof Dr. Georg Bätzing, der im Oktober in Idstein stattfand, erhalten. Die Beteiligung sei gut gewesen. Aus allen Pfarreien und Einrichtungen seien Menschen da gewesen, zog die Runde ein positives Fazit. Christina Kunkel von der Regionalleitung freute sich über die hohe Zahl der Messdienerinnen und Messdiener im Gottesdienst. Ausdrücklich gedankt wurde dem Gastgeber des Tages, der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land. Viele seien beim Regionentag erstmals in Idstein gewesen.
In das neue Jahr startet der Regionalsynodalrat mit einem Klausurtag am Sonntag, 8. Februar. Auf der Tagesordnung werden dann die Planung des Regionalen Begegnungstags am 14. Juni, die Kommunalwahl, die Terminierung des Radel-Gottesdienstes und Schöpfungszeit im September stehen. Hingewiesen wurde auch auf den Regionalen Kirchenmusiktag, der Ende April in Idstein stattfinden wird. So geht der Regionalsynodalrat zuversichtlich und gut vorbereitet in ein neues Jahr gemeinsamer Projekte und Begegnungen.