Wiesbaden, 03.02.2026
Eine Welt, viele Ideen
Zu einem Vernetzungstreffen von Eine-Welt-Gruppen der Region Wiesbaden | Rheingau | Taunus hatten Stephanie Kloidt als Referentin Weltkirche des Bistums Limburg und Jürgen Otto als Regionalleiter nach St. Elisabeth Wiesbaden eingeladen – und sie waren selbst gespannt, welche Gruppen und Kreise sich dabei auftun könnten. Letzten Samstag dann folgte die Antwort: immerhin 11 Personen aus fünf verschiedenen Gruppen kamen zusammen: aus der Wiesbadener Innenstadt und aus Auringen, aus Idstein und aus Eltville. Sie freuten sich nicht nur auf das gemeinsame Frühstück, sondern waren vor allem neugierig darauf, mehr voneinander zu erfahren.
Gleichgesinnte kennenlernen war daher die am häufigsten genannte Motivation, an diesem Vormittag dabei zu sein. Manche suchten aber auch nach konkreten Anregungen für die eigene Arbeit oder auch nach einer Perspektive, wie der Einsatz für eine gerechtere Welt auf Dauer weitergehen kann.
Viele engagieren sich seit Jahrzehnten
Viel Zeit nahmen sich die Teilnehmenden, um einander von ihren Aktionen und bestehenden Partnerschaften zu erzählen. Auffallend war dabei, dass manche Kreise langjährige Partnerschaften, teils mit intensiven Kontakten pflegen, während andere bewusst jedes Jahr ein anderes Projekt mit ihrer Arbeit unterstützen. Mindestens ebenso auffallend war, mit wieviel Herzblut Akteur*innen der Eine-Welt-Arbeit oft unterwegs sind: ein großer Teil der Anwesenden engagiert sich bereits seit Jahrzehnten für die vielfältigen Projekte oder auch im Eine-Welt-Verkauf; dieses Engagement findet bei Gemeindemitgliedern oft große Anerkennung und Wertschätzung, so berichten die Teilnehmenden.
Stephanie Kloidt steuerte im weiteren Verlauf noch Informationen zur bevorstehenden Misereor-Fastenaktion bei, die in diesem Jahr am 22. Februar in Hofheim eröffnet wird.
Am Ende des Vormittags wünschen sich die Teilnehmenden, auch weiterhin mehr voneinander mitzubekommen und sich gegenseitig über besondere Veranstaltungen und Projekte zu informieren. Denkbar erschien auch, zu besonderen Anlässen wie beispielsweise dem Bistumsjubiläum im nächsten Jahr gemeinsam aktiv zu werden.
Am Ende des Vormittags freuten sich nicht nur die Teilnehmenden. Auch Stephanie Kloidt und Jürgen Otto waren dankbar für den gewährten Einblick in die vielfältige und engagierte Eine-Welt-Arbeit in der Region.
Katholische Region Wiesbaden | Rheingau | Taunus